ZITTY ART – Die Kunst der Portraitfotografie

SHARE


ZITTY Art präsentiert von Mastercard Priceless Berlin

Die Kunst der Portraitfotografie

Wie schießt man ein lebendiges Foto? Am 26. Februar 2018 fand im Metropol Studio in Moabit der erste Workshop der Reihe ZITTY Art präsentiert von Mastercard Priceless Berlin statt. Mit der Unterstützung des Fotokünstlers Thomas Friedrich Schäfer wollte man die Kniffe der Portraitfotografie erlernen, vor allem aber gemeinsam einen lustigen Nachmittag haben.

In dem über tausend Quadratmeter großen Studioloft hatten Schäfer und seine Assistentin verschiedene Stationen aufgebaut. Mit Hilfe großer Studioblitze, schlicht vor schwarzem oder weißem Hintergrund oder im Halbschatten unter Tageslichteinfall konnten die Teilnehmer mit ihrem Kameras herumexperimentieren, ihre Gesichter gegenseitig in das richtige Licht setzen und austesten, welche Kameraeinstellungen am besten wirken.

Zum Auftakt des Workshops erzählte Thomas Friedrich Schäfer etwas zu seinem künstlerischen Ansatz als Fotograf und zeigte einige seiner Arbeiten. Danach fand an der meterlangen Tafel eine offene Fragerunde statt, in der die Teilnehmer ihren Bezug zur Fotografie und ihre Vorkenntnisse erläuterten. Ein jeder konnte individuelle Fragen stellen. Anschließend fand man sich zu kleinen Gruppen zusammen. Während sich die Teilnehmer kennenlernten und einige Probilder schossen, gingen Schäfer und seine Assistentin zwischen den Grüppchen umher, gaben Tipps zur Handhabung der Technik oder zu den Posen. Knapp zwei Stunden lang probierte man sich aus, die Teilnehmer lernten sich besser kennen und es wurde viel gelacht. Zwischendurch kam man während kurzer Kreativpausen am Buffet zusammen und unterhielt sich.

Als es dämmerte, fand der Workshop langsam seinen Ausklang. Einige Teilnehmer blieben noch an der Tafel sitzen und tauschten sich aus. In einer Liste wurden alle E-Mail-Adressen gesammelt, um die entstandenen Bilder allen Portraitierten als Erinnerung zur Verfügung zu stellen.

Das war ZITTY ART präsentiert von Mastercard Priceless Berlin.

Our writers' favourites

X
- Enter Your Location -
- or -